PUBLIC EYE

Kampagne «Bau mit»

Die Erklärung von Bern (EvB) setzt sich seit mehr als 40 Jahren in der Schweiz für eine gerechte Globalisierung ein und schaut Wirtschaft und Politik auf die Finger. Es galt, auch bei einer jüngeren Zielgruppe - Studenten und Schülern - an Bekanntheit zuzulegen, neue Mitglieder anzuwerben und sie für die Thematik zu sensibilisieren. Während in der Schweiz permanent gebaut wird, baut die EvB kontinuierlich an einer gerechteren Welt. Und zwar nicht nur auf politischer Ebene, sondern im Alltag – dort, wo Gerechtigkeit gelebt wird. Oder eben nicht. Die crossmediale Kampagne «Bau mit» kommuniziert die breit gefächerten Anliegen der EvB auf plakative Art.

Als Startschuss vereinte ein Aktionstag zu Semesterbeginn verschiedene Guerilla-Aktionen rund um Schweizer Universitäten. Gleichzeitig riefen Anzeigen an Uni-Anschlagbrettern und auf Stellenportalen sowie ein Online-Film zum Mitbauen auf. Konzept und Visual der Kampagne wurden schliesslich für den Jahresbericht der EvB übernommen. www.evb.ch

Credits:

Konzept, Art Direction:
Roli Hofer
Konzept, Text:
Samuel Textor
Compositing:
Ben Fernandes
Produktion Spot:
Oliver Brand, Fabian Kimoto